Wegweisendes Expertenwissen im Forum:InnovatiON
Das Fachprogramm der efa:ON hat es mit insgesamt fünf Foren in sich! Eines davon ist das Forum:InnovatiON, das sich mit besonders aktuellen und zukunftsweisenden Themen beschäftigen wird. In Zusammenarbeit mit den Experten der Fachzeitschrift de – das elektrohandwerk haben wir ein hochinteressantes Vortragsprogramm zusammengestellt, das von Erneuerbaren Energien bis Sicherheitstechnik eine große Bandbreite abdeckt.
„Das ganze de-Team freut sich, beim Comeback der efa:ON aktiv dabei zu sein. Die letzten vier Jahre haben viele Veränderungen für das Elektrohandwerk gebracht. Durch die Coronakrise und den Fachkräftemangel ist ein höherer Grad an Digitalisierung bei den Arbeitsabläufen zu verzeichnen. Außerdem führt die Dekarbonisierung im Mobilitäts- und Wärmesektor zu einer Zunahme an elektrotechnischen Anwendungen. Die vorhandenen Elektroanlagen müssen entsprechend ertüchtigt bzw. erweitert werden. Für die Transformation von fossiler Energieversorgung hinzu zu stromgeführten Systemen, die mit Umweltenergie (Photovoltaik, Windkraft und Biogas) versorgt werden, stellt das Elektrohandwerk seine Erfahrungen bei der Systemintegration zur Verfügung und baut diese weiter aus. Wir haben versucht, all diese Aspekte bei der Themensuche für das Forum:InnovatiON zu berücksichtigen und freuen uns auf eine rege Teilnahme der Fachbesucher“, sagt Roland Lüders, de-Redakteur im Ressort Licht & Energie, der als Moderator durch das Programm im Forum:InnovatiON führen wird.
Die drei Megatrends Digitalisierung, Sicherheit von elektrischen Anlagen und die Sektorenkopplung bilden die Leitlinien für die Programmstruktur. Das de-Team konnte hierfür seine Expertise in den verschiedenen Themenfeldern nutzen und hochkarätige Referenten aus den Reihen der Aussteller gewinnen.
Am ersten Tag stehen Themen wie Blitz- und Überspannungsschutz für PV-Anlagen und Ladeinfrastruktur, Digitalisierung der konventionellen Elektroinstallation, Sektorenkopplung im Eigenheimbereich mit Energiemanagement und Energieeffiziente Lichtsteuerung im Fokus. Der zweite Tag widmet sich unter anderem der Sicherheit für regenerative Energieerzeugung, -verteilung und -verbrauch, der Fehlersuche und Messungen in PV-Anlagen sowie Energiemonitoring bis in den Endstromkreis. Am letzten Messetag erwarten Sie beispielsweise Vorträge zum dynamischen Lastmanagement für die Elektromobilität, zu Herausforderungen beim flächenhaften Einsatz von Wärmepumpen und zu Möglichkeiten für die Heizungsmodernisierung mit Wärmepumpen in Mehrfamilienhäusern.
Eine Übersicht über das vollständige Programm im Forum:InnovatiON finden Sie hier .