14.09.2023 efa:ON

Stimmen zur efa:ON und netze:ON

Das sagen die Aussteller der efa:ON und netze:ON.

Ein besonderes Profil, das in die Zeit passt
Die efa:ON hat einen beeindruckenden Neustart hingelegt, davon konnte ich mich persönlich überzeugen. Das Elektrohandwerk will seine Ansprechpartner treffen, Produkte live anfassen und ausprobieren. Der persönliche Kontakt ist nicht zu ersetzen und nirgends bekommen unsere Unternehmen an einem Ort so viel Wissen und Kontaktmöglichkeiten geboten, wie auf unseren Messen. Die efa:ON in Leipzig hat in Verbindung mit der netze:ON ein besonderes Profil geschaffen, das in die Zeit passt. Mit der Energiewende erleben wir die massive Elektrifizierung, im Gebäude, bei der Wärme, im Verkehr oder als Folge der Digitalisierung. Dafür müssen auch die Netze aus- und umgebaut werden. Deswegen gehören eine elektrotechnische Messe und die Weiterentwicklung der Versorgungsnetze thematisch eng zusammen und Leipzig ist dafür ein toller Standort.
- Stefan Ehinger, Präsident des Zentralverbandes der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH)

Großes Interesse, hohe Verweildauer
Das Comeback der efa:ON ist in jeglicher Hinsicht gelungen. Vor allem das Handwerk war in großer Zahl vertreten – vom Inhaber über die langjährige Fachkraft bis hin zu den Gesellen und Auszubildenden. Besonders positiv hervorzuheben ist die hohe Verweildauer der Besucher an unserem Stand – sie kamen mit konkreten Fragestellungen und einem großen Interesse an unseren Produkten auf uns zu. Außerdem haben uns viele gesagt, dass das umfangreiche Fachprogramm ein zusätzlicher Anreiz für den Messebesuch war. Wir sind sehr zufrieden!
- Markus Hettig, Vice President Building DACH Schneider Electric GmbH

Erwartungen übertroffen
Die efa:ON hat für uns eine wichtige Bedeutung: Vor Ort nutzen wir die Gelegenheit, um Kunden zu informieren und wichtige Kontakte zu knüpfen und zu pflegen. Unser Messestand ist äußerst belebt, und es ist deutlich zu spüren, dass die efa:ON in diesem Jahr mehr Besucher anzieht. Wir konnten hier hochwertige Gespräche führen und auch neue Kundengruppen im Bereich Photovoltaik erschließen. Unsere Teilnahme am E:Training war ebenfalls ein großer Erfolg und stieß auf eine hervorragende Resonanz. Zusammenfassend: Die Veranstaltung war mehr als positiv. Wir freuen uns darauf, wieder teilzunehmen!
- Christian Groß, Regionalleiter Vertrieb Busch-Jaeger Elektro GmbH

Starke Besucherzahlen und konkrete Anfragen
Wir nehmen einen sehr positiven Eindruck von der efa:ON mit. Besonders freuen wir uns über die starken Besucherzahlen an unserem Stand. Da in den vergangenen Jahren die efa:ON nicht stattfinden konnte, spüren wir bei den Fachbesuchern einen immensen Nachholbedarf zu unseren Neuigkeiten. Besonders im Schwerpunkt Installationstechnik erlebten wir konkreten Anfragen zu Problemen und die daraus resultierenden Lösungen. Wir haben viele neue Ansprechpartner gewonnen. Das hat richtig Spaß gemacht. Die efa:ON ist für uns eine der wichtigsten Regionalmessen in unserem Gebiet.
- Sebastian Struckmeier, stellv. Regionalvertriebsleiter Nord-Ost-Deutschland, Phoenix Contact Deutschland GmbH

Anfragen direkt am Stand verarbeitet
Die Messe war durchweg gut frequentiert. Wir haben schon fast freundschaftliche Gespräche mit einem sehr interessierten Publikum geführt. Viele Fachbesucher wollen unsere Produkte aus dem Bereich „Lichttechnik in der Sanierung“ und unsere Lösungen zum Auslaufen der Leuchtstofflampen vor Ort erleben. Gut, dass wir mit unseren Außendienstmitarbeitern, unseren Ansprechpartnern aus dem Werk sowie den Kollegen aus dem Innendienst vertreten waren. So konnten wir die zahlreichen Anfragen direkt am Stand verarbeiten und konkrete Absprachen treffen. Zur nächsten efa:ON sind wir auf jeden Fall wieder mit dabei. Sie ist eine der wichtigsten Messen in unserem Messekalender.
- Wolfgang Hertinger, Verkaufsleiter Süddeutschland Regiolux GmbH

Qualifizierte Gespräche und viele Besucher
Wir sind sehr positiv überrascht, wie viele Besucher hier auf der efa:ON sind. Man spürt deutlich, dass sich hier auf der Messe Handwerker, Planer, Industrie und Handel zum Stelldichein treffen. Besonders zu den Themen Leuchtstofflampenverbot und Effizienzsteigerung durch geringeren Stromverbrauch konnten wir viele qualifizierte Gespräche führen. Auch die Integration von Beleuchtung in die Ladesäuleninfrastruktur für die E-Mobilität stand im Fokus an unserem Messestand. Das war eine gelungene Messe. Wir kommen gern wieder.
- Alexander Rümpelein, Leiter Vertrieb Region Deutschland, RZB Rudolf Zimmermann, Bamberg GmbH

Altes auffrischen, Neues erklären
Direkt zu Beginn der Messe war ich noch skeptisch, wie sich die efa:ON nach vier Jahren Abstinenz präsentieren würde. Bereits 30 Minuten später war ich überzeugt, dass es eine hervorragende Messe wird. Wir konnten langjährig bekannte aber auch zahlreiche neue Kunden an unserem Stand begrüßen. Das Motto lautete: Altes auffrischen, Neues erklären. Mit einem derartigen Zuspruch hatte ich nicht gerechnet. uns ist es gelungen, unsere Smarthome-Lösungen im hochpreisigen Bereich als neues Geschäftsfeld für viele Elektroinstallateure zu präsentieren. Die Nachfrage dafür war deutlich spürbar. Am Ende der efa:ON wissen wir: Das Internet kann den persönlichen Austausch vor Ort nicht ersetzen.
- Mirko Gries, Regionalverkaufsleiter Ost, Albrecht Jung GmbH & Co. KG

Gezielte Produktanfragen
Hier in Leipzig pflegen wir die Kontakte zu unseren Bestandskunden, stellen aber auch unsere Neuheiten vor. Wir sind mit dem Messeverlauf sehr zufrieden und gleichzeitig froh, dass wir wieder daran teilgenommen haben. Die zahlreichen guten und vor allem konkreten Gespräche verbunden mit gezielten Anfragen nach unseren Produkten haben uns sehr gut gefallen. Auch wenn es auf der efa:ON nicht unser primäres Ziel ist, rechnen wir zusätzlich mit einem guten Nachmessegeschäft. Vor allem im Bereich der Photovoltaik ist das große Interesse spürbar und genau dafür sind wir breit aufgestellt.
- Jürgen Kleinehanding, Verantwortlicher Messemanagement, Weidmüller Gruppe

Großer Zuspruch lässt kaum Luft zum Durchatmen
Fachliche Fragen, tiefgehende Gespräche und der Austausch von Hintergrundwissen prägten unsere Messeteilnahme auf der efa:ON. Bestands- und Neukunden gleichermaßen interessierten sich für neue Messtechnik und Messverfahren. Genau zu diesem Themenbereich bietet die Messe die geballte Kompetenz und lockt unsere Zielgruppe wie Elektroinstallateure und Prüfdienstleister an unserem Messestand. Viele Fachbesucher kamen mit einer großen Entschlossenheit, um keine Neuigkeiten zu verpassen. Der Zuspruch war so groß, dass wir zwischenzeitlich kaum Luft zum Durchatmen hatten.
- Jens Helfrich, Vertriebsverantwortlicher Handel und Handwerk Gossen Metrawatt GmbH

Erwartungen mehr als übertroffen
Bisher haben wir immer Hausmessen durchgeführt, nun sind wir das erste Mal auf der efa:ON präsent. Als Spezialist für Gasheizungen und auch für Lösungen aus dem Elektrobereich wurden unsere Erwartungen hier in Leipzig mehr als übertroffen. Die Fachbesucher haben uns förmlich überrannt. Konkrete Nachfragen nach Wärmepumpen, Klimaanlagen und zu Lösungen für die Vernetzung zeigten den großen Informationsbedarf bei den Fachleuten. Wir konnten vielversprechende Gespräche führen und kommen auf jeden Fall wieder.
- Sven Fünfhausen, Verkaufsbeauftragter Handelsgeschäft, Bosch Thermotechnik GmbH

Plattform für Highlights und Innovationen
Im Rahmen unseres Living Contrasts Programms haben wir mit der TRILUX City die efa:ON Leipzig als Plattform genutzt, um dem Fachpublikum unsere Highlights und Innovationen für die Zukunft des Lichts zu präsentieren. Die drei Tage waren von interessanten Gesprächen und inspirierendem Austausch mit zahlreichen Partnern und Kunden geprägt. Insbesondere freuen wir uns auch über die positive Resonanz zu unseren Fachvorträgen rund um die Themen Beleuchtungssanierung, Leuchtstofflampenverbote und Intelligente Lichtsteuerung in den verschiedenen Messeforen. Vielen Dank Leipzig.
- Michael Blum, Geschäftsführer TRILUX Vertrieb GmbH

Komplettes Produktprogramm vorgestellt
Wir konnten auf der efa:ON ein breites Spektrum an Gesprächen führen. Vom ersten Kennenlernen bis hin zum Kunden, der uns seit vielen Jahren treu ist, war alles dabei. Uns ist es gelungen, unser komplettes Produktprogramm vorzustellen. Auch unser Vortrag im Forum:InnovatiON kam sehr gut an. Unser Resümee fällt positiv aus. Die Messe ist eine wichtige Veranstaltung für unseren Vertrieb. Beim nächsten Mal sind wir bestimmt wieder mit dabei.
- Ines Thomas, Leiterin Marketing, Verwaltung und Lizenzierung, ZIEMER GmbH

Neue Kunden begeistert
Wir haben sehr erfolgreiche Tage auf der efa:ON hinter uns. Wir konnten unsere Innovationen insbesondere im Bereich Digitalisierung unseren Kunden näherbringen und live demonstrieren. Auch neue Kunden konnten wir dafür begeistern.
- Bernd Schiller, Leiter Vertrieb Region OST Bereich Smart Infrastructure, Siemens AG Deutschland

Messepremiere war richtige Entscheidung
In Kürze tritt die Rauchwarnmelderpflicht in Sachsen in Kraft. Da das bei vielen Elektrikern ein wichtiges Thema ist, war das Einzugsgebiet im Bundesland eine spannende Region für uns. Aus diesem Grund waren wir das erste Mal auf der efa:ON vertreten. Am Messestand hatten wir gut zu tun und konnten fachlich ansprechende Gespräche führen. Die Fachbesucher kennen unser Unternehmen und sprachen uns mit konkreten Problemstellungen an. Es war auf jeden Fall die richtige Entscheidung an der Messe teilzunehmen.
- Michaela Claußen, Senior Referentin Marketing, Ei Electronics

Qualität der Fachbesucher noch einmal gestiegen
Die efa:ON ist eine der wichtigsten Messen der Region und hat für uns auch überregionale Bedeutung. Hier können wir den Fachbesuchern aus dem Elektroinstallationshandwerk unsere aktuellen Werkzeuge präsentieren. Besonders wichtig ist dabei das Ausprobieren vor Ort. Auf diese Weise können wir die Endanwender über die Vorteile unserer Produkte aufklären sowie überzeugen. Zugleich erhalten wir wertvolles Feedback, welche Probleme unsere Kunden auf den Baustellen haben. Daraus schöpfen wir neue Ideen für bessere Produkte. Das hat auch in diesem Jahr hervorragend funktioniert. Die Qualität der Fachbesucher ist sogar noch einmal gestiegen. zur nächsten Messe sind wir auf jeden Fall wieder mit dabei.
- Marc-André Schild, Product Manager, Knipex-Werk C. Gustav Putsch KG

Starke Bedeutung für die Region
Wir freuen uns jedes Mal hier zu sein. In diesem Jahr waren wir sehr gespannt, wie der Wiederstart nach so langer Pause erfolgen wird und waren positiv überrascht. Das hat richtig Spaß gemacht. Wir konnten sehr gute Gespräche führen und unsere Smarthome-Lösungen in qualitativ hochwertigen Gesprächen präsentieren. Wieder einmal war spürbar: Die efa:ON hat eine starke Bedeutung für die Region. Wir haben als Unternehmen in Leipzig sehr gut Flagge gezeigt und gehen von einer Wiederteilnahme zur kommenden Veranstaltung aus.
- Harald Rode, Verkaufsleiter, Gira Giersiepen GmbH & Co KG

Konkrete Hilfestellungen für langfristige Partnerschaften
Die Premiere der netze:ON wurde sehr gut angenommen. Die Messe war gut besucht. Die thematische Konzentration auf den Infrastrukturwechsel in der Energieversorgung war genau richtig. Bei den Fachbesuchern gibt es viele Fragen zur Energiewende und den Regularien. Wir von Jean Müller konnten an unserem Stand dazu konkrete Hilfestellungen, die weit über den bloßen Verkauf unserer Produkte hinaus gingen, geben. So entstehen für unsere Lösungen langfristige Partnerschaften. Bei der Wiederauflage der netze:ON sind wir auf jeden Fall wieder mit dabei.
- Heinz Saure, CEO Jean Müller GmbH

Zielgruppe sehr gut erreicht
Unsere Zielgruppe sind Stadtwerke, Verteilnetzbetreiber und Industriekunden. Genau dafür ist die netze:On ein neues spannendes Format, bei dem wir auf jeden Fall dabei sein wollten. An unserem Stand konnten wir viele gute Gespräche führen. Wir waren dauerhaft gut ausgelastet. Besonders im Interesse standen das Nachrüsten von Messtechnik im Bestand sowie die Digitalisierung der Ortsnetzstationen im Neubau. Darüber hinaus erhielt unser Vortrag im Fachforum eine sehr gute Resonanz. Wir konnten unsere Zielgruppe in Leipzig sehr gut erreichen und gehen von einer Wiederteilnahme zur nächsten netze:ON aus.
- Tobias Franz, Vertriebsmanager Ost, Janitza electronics GmbH

Sichtbarkeit hergestellt
Als envia TEL haben wir gemeinsam mit der MITNETZ STROM am gemeinsamen Stand unserer Firmengruppe unsere Lösungen für Betreiber von Photovoltaikanlagen, den Glasfaserausbau aber auch für Submetering beziehungsweise den Smart-Meter-Rollout präsentiert. Gleichzeitig ist es gut gelungen, Azubis über die Arbeit in unseren Unternehmen zu informieren. Auch unser Vortrag im Glasfaserforum wurde gut angenommen. Wichtig war uns, Sichtbarkeit bei unseren Kunden herzustellen. Das ist gelungen.
- Christina Winne, Gruppenleiterin Vertrieb, envia TEL GmbH

Standerweiterung geplant
Als Distributor von Telekommunikationsprodukten ist die netze:ON die richtige Veranstaltung für uns. Da wir aus der Region kommen und auch unser Wettbewerb vertreten ist, war von Anfang an klar, dass wir uns auf der Leipziger Messe präsentieren wollen. Gerade beim Thema Netzausbau unter dem Schlagwort FTTX (fibre to the x) haben wir die passenden Netzwerkkomponenten und treffen auf der netze:ON unsere Zielgruppe. Mit Netzbetreibern, Vertretern von Stadtwerken, Installationsfirmen und Planern konnten wir tiefgehende Gespräche führen. Zur nächsten netze:ON überlegen wir mit einem größeren Stand vertreten zu sein.
- Michael Bode, Vertriebsinnendienst, Amadys Telecom Germany GmbH

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Ansprechpartner

Felix Wisotzki
Portraitfotografie Felix Wisotzki
Pressesprecher
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